
Kilchoman "Machir Bay" 0,2 ltr.
Kilchoman "Machir Bay" Release Mini - ein Vatting aus fünf- und sechsjährigen Whiskies aus frischen ex Bourbon Fässern. Die 5-jährigen Anteile wurden zudem in Oloroso-Sherry Fässern nachgereift. Der Mix aus Sherry- und Bourbonaromen und die Kilchoman eigene Fruchtigkeit gepaart mit Torf und Rauch gibt Tiefe und Komplexität. Mit einem Torfgehalt 50ppm, mit Islay Spring Water auf 46% Trinkstärke reduziert und selbstverständlich weder kühlfiltriert noch gefärbt.
Prämiert mit „Gold Best in Class“ bei den IWSC Awards 2012
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
Hersteller: Kilchoman Distillery
Herkunft: Schottland; Islay
Eine Hommage an Islays schönsten Küstenabschnitt soll es werden: der Kilchoman Machir Bay. Benannt nach eben diesem Strand, veröffentlicht die Farm-Destillerie Kilchoman den Machir Bay, der Malts enthält, die 3,4, und 5 Jahre in neuen Bourbon-Barrels lagerten und anschließend in Oloroso Sherry Butts nachreiften.
Die jährlich erscheinenden „Machir Bay“-Releases sind Meilensteine auf dem Weg der 2005 gründeten Brennerei und bilden die Entwicklung dieses außergewöhnlichen Islay-Malts ab.
Beschreibung: In der Nase Aromen süßer, gekochter Frucht mit üppigem Torf. Am Gaumen eröffnen weiche Früchte und Vanille mit intensiver Süße. Ein klassischer Islay Malt zeigt nun die Vorteile der zusätzlichen Alterung mit einem langen Abgang.
Original Tasting Notes: On the nose there are soft cooked fruits with strong peaty aromas. The palate opens up into soft mixed fruits and vanilla with an intense sweetness. A classic Islay malt now showing the benefits of additional ageing with a long lingering finish.
Auszeichnungen: Prämiert mit „Gold Best in Class“ bei den IWSC Awards 2012
Alkoholgehalt: | 46.0 % |
Herkunftsland: | Schottland |
Herkunftsregion: | Islay |
Kilchoman [kɪl'homən] ist eine der jüngsten Whiskybrennereien Schottlands und mit einer Jahresproduktion von 220.000 Litern (Stand 2017) an reinem Alkohol eine der kleineren von derzeit neun aktiven Whisky-Destillerien auf der Hebriden-Insel Islay. Die Brennerei startete im Juni 2005 die Produktion. Das erste Fass wurde am 14. Dezember 2005 gefüllt, fast vier Jahre später, am 9. September 2009, brachte die Brennerei ihren ersten Whisky, den Inaugural-Release, auf den Markt. Die erste davon verkaufte Flasche erzielte bei einer Auktion einen Verkaufserlös in Höhe von 5400 Pfund.[Marcus Theurer: Der Whisky-Kult.]
Die zur Herstellung der Optic Barley benötigte Gerste (Optic Barley) wird auf dem angeschlossenen Gelände selber angebaut und zu etwa einem Drittel mit einem Phenolgehalt von etwa 25 ppm selber gemälzt. Die für die anderen Abfüllungen benutzte Gerste wird von der ebenfalls auf Islay gelegenen Port Ellen-Mälzerei des Großkonzerns Diageo zugekauft. Die gemälzte Gerste mit einem Phenolgehalt von etwa 50 ppm wird bei der Ardbeg-Brennerei zugekauft.
Verwendung finden für die Reifung hauptsächlich First-fill- und Refill- Bourbon-Fässer der Marke Buffalo Trace, teilweise erfolgt ein Finishing in Oloroso-Sherry-Fässern.
Kilchoman Distillery
Isle of Islay PA49 7UT
UK
Import:
Händlerlogo
Hanseatische Weinhandelsgesellschaft; Lukas-Welser-Straße 8, 28309 Bremen