
Rittenhouse Straight Rye 100 proof
Rittenhouse Straight Rye "Bottled-in-Bond" Whisky wird seit 1934 in der Tradition der klassischen Pennsylvania Rye Whisk(e)ys hergestellt. Er zeigt weiche, süß-würzige und fruchige Noten von Karamell, reifen Kirschen und herb-trockenen Kräutern und eignet sich besten für klassischer Rezepturen und Drinks.
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
Hersteller: Heaven Hill Distilleries Inc.
Herkunft: Kentucky; USA
Rittenhouse Straight Rye Whisky wird seit 1934 in der Tradition der klassischen Pennsylvania Rye Whisk(e)ys hergestellt. Er reift über vier Jahre in den Lagerhäusern von Heaven Hill in Kentucky, ist „Bottled-in-Bond“ und wird entsprechend bei 50% vol. abgefüllt.
Beschreibung: Goldfarbener Rye Whiskey mit weichen, süß-würzigen und fruchigen Noten von Karamell, reifen Kirschen und herb-trockenen Kräutern.
Empfehlung: Pur aus Eis oder in klassischen Cocktails wie Manhatten, Old Fashioned oder Sazerac.
Bottled-in-Bond: Rittenhouse Straight Rye Whisky gehört zu den wenigen Whisk(e)ys, die als „Bottled-in-Bond" bezeichnet werden dürfen. „Bottled-in-Bond" ist ein alter Begriff, der 1897 vom amerikanischen Kongress festgelegt worden ist und sich wie folgt definiert: Der Whisk(e)y muss bei 50 % vol. (= 100 Proof) abgefüllt werden, mindestens vier Jahre in Zolllagern unter staatlicher Aufsicht reifen, aus nur einer Destillations-Saison stammen und von nur einem einzigen Master Distiller hergestellt werden. „Bottled-in-Bond“ Whisk(e)ys unterlagen dadurch schon Ende des 19. Jh. außergewöhnlich strengen Qualitätsregeln.
Heaven Hill Distilleries Inc. ist Amerikas größter unabhängiger von der Inhaberfamilie geführter Spirituosenhersteller und -Vermarkter. Das Unternehmen wurde 1934, unmittelbar nach dem Ende der Prohibition in den USA, von den fünf Shapira-Brüdern in Bardstown, Kentucky gegründet. Schnell entwickelte sich Heaven Hill zu einem der größten Whisk(e)y-Produzenten des Landes. Bereits 1961 konnte die "Befüllung" des 1-millionsten Whiskey-Fasses gefeiert werden. Heute reifen in den Lagerhäusern von Heaven Hill über 1.000.000 Fässer, die zweitmeisten Bestände an Kentucky Whisk(e)y weltweit.
Seit der Gründung wird Heaven Hill mit sicherer Hand von der Shapira-Familie geführt. Von den fünf Gründungsbrüdern ging die Verantwortung auf Max und Harry Shapira über, die die Diversifizierung des Unternehmens vorantrieben. Inzwischen ist bereits die dritte Generation in die Führung des Familienunternehmens eingebunden. Darunter die Kinder von Max, Andy und seine Schwester Kate sowie ihr Mann Allan Latts.
Der Stil der Whisk(e)ys von Heaven Hill wird von den Master Distillern Parker und Craig Beam geprägt. Sie stammen aus einer Familie mit großer Whisk(e)y-Tradition und sind bereits in 6. und 7. Generation Master Distiller. Dank Ihrer Erfahrung und Experimentierfreude ist Heaven Hill als einziger Whisk(e)y-Hersteller in der Lage, jeden amerikanischen Whisk(e)y-Stil produzieren zu können. Unter dem Titel "The American Whiskey Collection" werden unter anderem Single Barrel-, Small Batch- und „Bottled-in-Bond“- Abfüllungen sowie, Rye, Corn und Wheat Whisk(e)ys vermarktet.
Alkoholgehalt: | 50.0 % |