
Louis Roederer Champagner Brut Collection 243
Die Assemblage der Collection 243 basiert auf Chardonnay-Trauben, die ausgesprochen reif waren. Daher vermag der Chardonnay der Weinkomposition zu einer herrlichen Schöne und Noten von reifen Früchten mit einem holzigen Touch zu verhelfen. Am Gaumen gibt sich der Wein mit der für große Chardonnays typischen Fülle großzügig und ausgereift. Die Pinot Noir- und Meunier-Trauben aus dem Marne-Tal verstärken den schmackhaften, geschmeidigen, saftigen und großzügigen Charakter dieses Weins.
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
Hersteller: Champagne Louis Roederer
Herkunft: Frankreich
Das Champagnerhaus Louis Roederer wurde offiziell 1776 gegründet und befindet sich in Privatbesitz. Es verfügt über rund 180 ha Weinberge in den besten Lagen der Champagne (Grand Cru und Premier Cru), welche die die Basis der hohen und gleichbleibenden Qualität der Champagner bilden.
Seit 2021 ist der Multi-Vintage-Blend Collection der würdige Nachfolger des Brut Premier. Die Nummer jeder jährlichen Cuveé, z. B. 243, steht für die 243. Weinlese seit der Gründung des Hauses Louis Roederer 1776. Die Komposition 243 vereint in sich die Trauben des Jahrgangs 2018 kombiniert mit der Frische der 2012 von Roederer angelegten "Réserve Perpétuelle" und Reserveweine ausgesuchter Parzellen, deren Ausbau gemäß der Tradition Louis Roederers in großen Eichenfässern erfolgte.
Verkostung: Goldgelb glänzend, feine, dynamische Perlage im Glas. Das Bukett zeigt eine Palette von reifen, feinen Früchten, darunter gelbe Früchte (Mirabellen) des Pinot Noir und süße Zitrusfrüchte (Tarte au Citron) sowie zarte Noten von weißen Blüten (Jasmin) des Chardonnay, ergänzend um Rauch- und Gebäcknoten. Am Gaumen dicht konzentriert, tief, ausdrucksstark und gut strukturiert bei betörender Textur des Pinot Noir der Lage Montagne, die das Mundgefühl prägt und eine immense saline Frische sowie einem angenehmen Hauch von Bitterkeit mit bringt.
Empfehlung: Gekühlt bei 9 Grad Celsius zu Carpaccio vom Rind mit weißem Trüffel, Lammkraftbrühe mit Fenchelgemüse, gebratenem Steinbutt, Jakobsmuscheln, Bresse Poularde mit Gänseleber und schwarzem Trüffel, mildem Ziegenkäse sowie cremigen Käsesorten.
Auszeichnungen:
92 Punkte Robert Parker
94 Punkte James Suckling
Jahrgang: | 2018 |
Rebsorte: | 42% Chardonnay, 40& Pinot Noir, 18% Meunier |
Herkunftsland: | Frankreich |
Herkunftsregion: | Champagne |
Charakter: | Frisch, geschmeidig & saftig |
Das Champagnerhaus Louis Roederer wurde offiziell 1776 gegründet und befindet sich in Privatbesitz. Es verfügt über rund 180 ha Weinberge in den besten Lagen der Champagne (Grand Cru und Premier Cru), welche die die Basis der hohen und gleichbleibenden Qualität der Champagner bilden.
Die Champagner des Hauses gelten als besonders fruchtig und körperreich mit einem komplexen, aromatischer Feinheiten. Die Anreicherung der Verschnitte mit kostbaren Reserveweinen aus den Foundres verleihen zusätzlich besondere Tiefe rnit Vanille- und Honignoten. Der Cristal wird nur in jenen „großen Jahren“ produziert, in denen der Chardonnay und der Pinot Noir ihre perfekte Reife erlangen. Anschließend lagert er 6 Jahre im Keller und ruht weitere 8 Monate nach dem Dégorgement. Er besticht durch Ausgewogenheit – rein und mit von anderen Weinen unerreichtem langem Abgang. In der seidigen Textur verschmelzen verschiedene Fruchtaromen von ausgeprägter Mineralität, aus der Nuancen von weißen Früchten und Zitrusfrüchten aufsteigen. Ein lagerfähiger Wein, der mehr als zwanzig Jahre lagert, ohne von seiner Frische und seinem Charakter einzubüßen.
Die Cuvées des Hauses Louis Roederer entstehen aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren: die Geduld, den Elementen zu trotzen, das Zusammentreffen verschiedener Talente, die Kunst der Ausgewogenheit und die robusten, reichhaltigen Trauben, fest im Boden der Champagne verwurzelt – so entsteht ein Wein mit sonniger Seele und kristalliner Eleganz.
Champagne Louis Roederer
Louis Roederer S.A.
21, Boulevard Lundy
FR 51100 REIMS